Guerilla Marketing: Werber ziehen in die Schlacht

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Der Kampf ist eröffnet! Was auf dem Spiel steht? Wir Konsumenten! Selten lagen Sieg und Niederlage so dicht beieinander: Denn wer gefällt, kann schnell wieder in Ungnade geraten. Ihr fragt Euch, wovon hier überhaupt die Rede ist? Vom Kampf der Marken-Krieger um die Gunst der Kunden…

Die Aufmerksamkeit der Konsumenten ist stark umkämpft – sowohl im Internet als auch draußen auf der Straße. Heutzutage bringen viele Märkte ein Überangebot mit sich. Das schafft Menschen die Möglichkeit, sich für bestimmte Güter aus einer großen Marken- und Produktvielfalt zu entscheiden.

20140415_Vexeo-Blog_Guerilla MarketingDiese Entscheidungsgewalt bedeutet für Unternehmen, dass sie sich bzw. ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung ein Alleinstellungsmerkmal aneignen müssen. So versuchen sie, die Kaufbereitschaft und Präferenz der Konsumenten zu wecken. Unternehmen gehen daher immer kreativere Wege, um sich von ihrer Konkurrenz abzuheben und sich Gehör zu verschaffen. An dieser Stelle kommt Guerilla Marketing ins Spiel: Unternehmen sagen sich im wahrsten Sinne des Wortes gegenseitig den Kampf an.

Höher, weiter, schneller – der Kampf um die Gunst des Kunden

Durch die Masse an Werbebotschaften, die uns tagtäglich begegnen, bleibt uns nur ein sehr geringer Teil tatsächlich in Erinnerung. Ziel von Guerilla Marketing ist deswegen, möglichst aufmerksamkeitsstarke Strategien zu entwickeln, die im Gedächtnis bleiben. „Höher, weiter, schneller“ lautet hier gewissermaßen das Motto, gemäß dem sich Unternehmen gegenseitig auszustechen versuchen.

Gerne setzen Guerilla Marketing-Kampagnen auf Emotionen. Denn was uns berührt, bleibt uns im Gedächtnis. Verstehen wir eine Marke darüber hinaus nicht mehr nur als rationales Produkt, sondern bauen eine Verbindung dazu auf, so sind wir eher geneigt, eine Präferenz für das Produkt zu entwickeln und ihm zu vertrauen. Wer ein gutes Produkt auf dem Markt anbietet, generiert noch lange keine Nachfrage. Um in die engere Wahl zu kommen, müssen Unternehmen und Produkte bzw. Marken potenziellen Konsumenten überhaupt erst bekannt sein.

Gelungenes Beispiel – so geht’s richtig

Damit Ihr Euch einen eigenen Eindruck von dem etwas abstrakt klingenden Begriff „Guerilla Marketing“ verschaffen könnt, möchten wir Euch an dieser Stelle exemplarisch eine aktuelle Kampagne von Pepsi aus März 2014 vorstellen:

Menschen stehen an einer Bushaltestelle und erleben plötzlich Unglaubliches. Neben ihnen spielen sich von jetzt auf gleich spektakuläre Szenen ab: Ufos landen in der Londoner Innenstadt, ein haushoher Roboter verschafft sich auf der Straße Platz, ein Tiger streift über den Gehweg. Die zentrale Werbebotschaft, die Pepsi Max damit vermitteln wollte:

Die ausgewählten Szenen haben im Grunde mit dem Produkt auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Bis auf die zentrale Werbebotschaft: „Unbelievable“ – also „unglaublich“ ist der gemeinsame Nenner. „Pepsi Max ist zuckerfrei, nicht zu fassen“ ist hier sinngemäß der Leitgedanke.

Die Menschen an der Bushaltestelle bleiben zurück mit einem Gefühl der Sprachlosigkeit und dem Gefühl „etwas erlebt zu haben“. Dann schauen Sie auf die Rückseite der Bushaltestelle und entdecken ein großes klassisches Werbeplakat von Pepsi Max. Und diese Werbebotschaft wird weitergetragen! Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden die „Betroffenen“ unmittelbar Familie und Freunden von diesem Erlebnis berichten. Auch als YouTube-Video sind solche Kampagnen der Renner. So kommt die Aufmerksamkeitswelle ins Rollen.

Weitere Beispiele für außergewöhnliches Marketing findet ihr in dieser Präsentation:

Autor: Vexeo

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