Photoshop-Vorlage für neues Facebook Design

| Keine Kommentare

Facebook hat in den vergangenen Tagen den Rollout für ein neues Design gestartet, das auch Unternehmens-Fanseiten betreffen wird. Technisch ändert sich nicht viel. Im Aufbau bzw. im Layout der Chronik gibt es aber einige Neuerungen.

Vexeo stellt Euch deshalb hier eine PSD-Datei als Design-Vorlage zum Download bereit, mit der Ihr vorab bereits sehen könnt, ob Eure Seite mit den Umstellungen für die Timeline bzw. mit der mobilen Facebook-App und neuen Größenvorgaben kompatibel ist und Euer Bildmaterial optimal auf die neuen design-Bedingungen aufbereiten könnt.20140403_vexeo-Blog_Neues FB-Design_Download buttonUnsere Unternehmensseite ist bereits an die neue Chronik angepasst – auf der Vexeo Facebookseite könnt Ihr Euch daher direkt einen Eindruck davon verschaffen, wie das Redesign in der praktischen Umsetzung wirkt.

Hier einige wichtige Änderungen im Überblick:

  • 20140404_Vexeo-Blog_Neues FB-Design_Facebook-Timeline

    Neues Timeline-Design am Beispiel von Vexeo

    Profilbild rückt weiter ins Titelbild und verdeckt so mehr Gestaltungsraum im Titelbild. Allerdings bietet es so mehr Freiraum für ein übergreifendes Design. Beispielsweise bietet es sich an, das Profilbild als Element im Design des Titelbildes zu verwenden.

  • Name der Seite, Seiten-Kategorie und Like-Button überdecken das Titelbild und sollten deshalb in dessen Gestaltung berücksichtigt werden. Die weiße Schrift überdeckt das Bild. Also sollten sich in diesem Bereich besser keine hellen Bereiche befinden oder auffällige Muster eingebaut werden.
  • Seitenbeiträge erscheint nur noch in einer statt in zwei Spalten rechtsbündig in der Chronik. Dadurch entsteht in der linken Spalte mehr Platz für Zusatzinformationen. Hier findet ihr ab und zu auch einen neuen Punkt „Impressum“ und einen auffälligeren Hinweis auf die Homepage des Unternehmens.
  • Bilder auf der Timeline werden nun annähernd in einem quadratischen Format abgebildet. Facebook passt dies auf eine Breite von 504 Pixeln an. In der mobilen Version werden die Bilder in kleinerem und ebenfalls quadratischem Format angezeigt werden.
  • An der Größe des Coverfotos (851 x 315 px) ändert sich hingegen bis auf die Positionierung nichts. Das Profilbild muss 180 x 180 Pixel bemessen, um hochgeladen werden zu können – in der Chronik erscheint es dann in den Maßen 160 x 160 Pixel.
  • Alle Seiteninformation rücken nach links. Neben Fotos, Videos, Apps, Facebook-Fans werden nun auch Öffnungszeiten, Telefonnummer, Impressum, eine Karte zur Verortung sowie ein Link zur Website dort angezeigt. Auch Informationen zu “Gefällt mir” und “Personen Sprechen darüber” rücken in dielinke Spalte. Wie beim Coverfoto und Profilbild bleibt auch die Größe der App Icons in den Maßen 111 x 71 Pixel bestehen.

    20140404_Vexeo-Blog_Neues FB-Design_Facebook-Mosaik

    Fotos und Videos erscheinen nun mit Vorschau präsent in der Sidebar

  • Neue Besonderheit in der Foto-Vorschau: Hier werden neun Bilder als Mosaik dargestellt. Bislang war lediglich das zuletzt hochgeladenen Bild im Hauptmenü unterhalb des Coverbilds zu sehen. Die neue Vorschau eröffnet damit die Möglichkeit, große Mosaik-Banner zu gestalten. Hier ein Vexeo-Beispiel zur Gestaltung des Mosaiks:vexeo.de_Blog_Facebook-Mosaik
  • Unter Umständen kann es passieren, dass Teile des Bildes aufgrund der quadratischen Anzeige dort leicht abgeschnitten erscheinen. Wer dies verhindern möchte, muss  möglicherweise vor dem Upload entsprechende Größenanpassungen vornehmen.
  • Videos werden größer dargestellt als zuvor und sind ebenfalls auffällig in die Timeline integriert. Die Nutzer sehen drei Videos in der Vorschau: Hier ist es also wichtig, passende Tumbnails bereitzustellen.

Die Unterseiten / Apps

20140403_vexeo-Blog_Neues FB-DesignFacebook-APP

Neues App-Design mit integriertem Coverfoto

Beim Blick auf das App-Design bzw. die Unterseiten ist zu erkennen, dass auch hier das Coverbild integriert ist.

Folglich rücken alle Elemente entsprechend weiter nach unten und damit – ohne scrollen – teilweise auch aus dem Sichtfeld heraus. Damit User nicht lange scrollen müssen, sollte dies vorab in der Gestaltung der Unterseiten bzw. in der Größe und Anordnung der Elemente berücksichtigt werden.

Die Thumbnails zu den Unterseiten finden sich nun auch in der linken Spalte unter den Über-Uns-Angaben.

Mehr Übersicht und Einheitlichkeit

Das neue Design soll mehr Übersichtlichkeit schaffen und Desktop- und die Mobilversion für Smartphones und Tablet einander annähern. Genaue Angaben zu Bildgrößen findet Ihr in der Design-Vorlage im oben bereitgestellten Download.

Autor: Vexeo

Profitieren Sie von dem Know-how der Vexeo-Mitarbeiter im Bereich Homepageoptimierung: Ihre Webpräsenz wird für ein erfolgreiches Online-Marketing von den fachkundigen Vexeo SEO-Profis nachhaltig verbessert. Vexeo ist der optimale Ansprechpartner für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Auf Basis einer ausführlichen Analyse optimiert Vexeo Ihren Internetauftritt um die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen zu verbessern. Unser Leistungsangebot ist dabei so individuell wie unsere Kunden. Vexeo bietet auf Ihre Webseite abgestimmte Online-Marketing Lösungen - von der Suchmanschinenoptimierung über Public Relations bis hin zur ganzheitlichen Online-Marketing Betreuung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.